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Poststreptokokken-Pustulose

Ein 47-jähriger Mann stellte der Notaufnahme eine dreitägige Vorgeschichte eines Pustelausschlags vor, der sich an beiden Händen entwickelt hatte. 

 

Eine Woche vor der Präsentation hatte er mit der Behandlung mit Penicillin V-Kalium gegen Pharyngitis begonnen. In einer Rachenabstrichkultur wuchs β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A. Die körperliche Untersuchung ergab mehrere Pusteln, die von einem erythematösen Rand an den Handflächen beider Hände und an den Fußsohlen beider Füße umgeben waren. Eine Untersuchung der Gelenke war unauffällig. Labortestergebnisse zeigten eine absolute Neutrophilenzahl von 14.900 pro Kubikmillimeter und einen C-reaktiven Proteingehalt von 30 mg pro Liter; Nierenfunktion war normal. Eine Stanzbiopsieprobe einer Palmarläsion wurde erhalten, und eine histopathologische Analyse ergab eine subkorneale Pustel und Infiltrate von mononukleären Zellen in der Dermis. 

 

Diese Befunde stimmten mit der Pustulose nach Streptokokken überein, einer seltenen Komplikation einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A, die fälschlicherweise als palmoplantare Psoriasis oder akute generalisierte exanthematische Pustulose diagnostiziert werden kann. Die topische Behandlung mit Clobetasol wurde eingeleitet und der Ausschlag nach 14 Tagen abgeklungen. 

 

Bei der einjährigen Nachuntersuchung hatte der Patient kein Wiederauftreten des Ausschlags.

 

 

Ausgangsquelle:

Tal Goldberger, M.D. - Vered Molho-Pessach, M.D.

Tätigkeitsbereich der Autoren:

Hadassah Medical Center, Jerusalem, Israel