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Milch und Gesundheit

Milchprodukte von Kühen und anderen nichtmenschlichen Säugetieren sind Hauptbestandteile der traditionellen westlichen Ernährung, insbesondere in kalten Klimazonen. Die empfohlene Aufnahme von Milch oder gleichwertigen Portionen Käse, Joghurt oder anderen Milchprodukten in den USA beträgt drei Portionen (237 ml) pro Tag für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren, eine Menge, die wesentlich höher ist als die derzeitige durchschnittliche Aufnahme bei Erwachsenen von 1,6 Portionen pro Tag. Die empfohlene Aufnahmemenge wurde gerechtfertigt, um den Nährstoffbedarf für Kalzium zu decken und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern. Der gesundheitliche Nutzen einer hohen Aufnahme von Milchprodukten wurde jedoch nicht nachgewiesen und es bestehen Bedenken hinsichtlich der Risiken möglicher gesundheitsschädlicher Folgen. 

 

Daher erfordert die Rolle des Milchkonsums bei der menschlichen Ernährung und der Prävention von Krankheiten eine sorgfältige Bewertung.

Zusammensetzun der Milchprodukte


Da die natürliche Funktion der Milch darin besteht, das Wachstum junger Säugetiere zu nähren und zu fördern, enthält sie alle essentiellen Nährstoffe sowie mehrere anabole Hormone ( Tabelle 1 ). Um die Milchproduktion zu erhöhen, wurden spezielle Kühe I (IGF-I) gezüchtet. Um mehr Milch zu produzieren wurden die Wachstumsfaktoren manipuliert und die Kühe sind die meiste Zeit während sie gemplken werden schwanger. Östrogene und andere Hormone in der Milch sind erhöht.


Die Milchverarbeitung hat viele potenzielle gesundheitliche Auswirkungen. Pasteurisierung reduziert die Übertragung von Brucellose, Tuberkulose und anderen Krankheitserregern. Die Fermentation zur Herstellung von gereiftem Käse, Joghurt, Kefir und anderen Produkten denaturiert Peptidhormone, verändert Proteinantigene, verringert den Laktosegehalt und beeinflusst die Bakterienzusammensetzung. Die Fraktionierung ergibt Butter, fettarme Produkte und Molkenprotein und die Anreicherung mit den Vitaminen A und D kann die Ernährung ergänzen.


Nährstoffzusammensetzung von Menschen- und Kuhmilch sowie Käse

Wachstum und Entwicklung


Wenn keine Muttermilch verfügbar ist, kann Kuhmilch (als Grundlage für Säuglingsnahrung für Kinder unter 1 Jahr) in der frühen Kindheit einen wichtigen Nährwert hinzufügen. Allerdings kann ein normales Wachstum und Entwicklung in der Kindheit ohne Milchprodukte erhalten werden, wenn die Aufmerksamkeit auf die Qualität der Ernährung gegeben ist, einschließlich der Verwendung von zusätzlichem Vitamin B12 in Diäten, welches nur von wenigen Tierprodukte geliefert wird und Vitamin D um die niedrige Sonneneinstrahlung zu kompensieren.


Selbst bei ausreichender Gesamternährung erhöht der Milchkonsum das Längswachstum. Ob dieser wachstumsfördernde Effekt durch bestimmte Aminosäuren, anabole Hormone oder andere Faktoren verursacht wird, ist nicht klar. Kuhmilch enthält erhebliche Mengen der verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin, die für die Proteinqualität entscheidend sind. Der Konsum dieser Aminosäuren durch den Menschen erhöht die Plasmakonzentration von IGF-I, das die Wachstumshormonwirkung vermittelt und Leucin aktiviert spezifisch das Säugerziel des Rapamycin (mTOR) -Pfades, der die Zellreplikation fördert und die Apoptose hemmt. Die gesundheitlichen Folgen eines beschleunigten Wachstums und einer größeren Körpergröße bei Erwachsenen sind jedoch komplex. Hohe Statur ist mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, jedoch mit einem höheren Risiko für viele Krebsarten, Hüftfrakturen und Lungenembolien.


Knochengesundheit und Frakturrisiko


Ein zentraler Grund für einen hohen lebenslangen Milchkonsum war die Erfüllung des Kalziumbedarfs für die Knochengesundheit. Paradoxerweise weisen Länder mit der höchsten Aufnahme von Milch und Kalzium tendenziell die höchsten Raten an Hüftfrakturen auf. Obwohl diese Korrelation möglicherweise nicht kausal ist und auf Verwechslungen mit Faktoren wie Vitamin D-Status und ethnischer Zugehörigkeit zurückzuführen ist, ist ein niedriger Milchkonsum eindeutig mit niedrigen Raten von Hüftfrakturen vereinbar.


Die Grundlage für die US-Empfehlungen für den Milchkonsum sind Studien, in denen das Gleichgewicht zwischen Kalziumaufnahme und -ausscheidung bei nur 155 Erwachsenen untersucht wurde, bei denen die geschätzte Kalziumaufnahme zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts 741 mg pro Tag betrug. Abgesehen von der geringen Größe weisen diese Gleichgewichtsstudien andere schwerwiegende Einschränkungen auf, darunter eine kurze Dauer (2 bis 3 Wochen) und eine hohe gewohnheitsmäßige Kalziumaufnahme. Im Gegensatz dazu wurde das geschätzte Gleichgewicht bei peruanischen Männern mit geringer gewohnheitsmäßiger Kalziumaufnahme bei ungefähr 200 mg Kalzium pro Tag erreicht. Ein Befund, der mit der Fähigkeit des Körpers übereinstimmt, die Absorption bei niedrigem Kalziumgehalt in der Nahrung stark zu regulieren. In randomisierten Studien, in denen die Knochenmineraldichte als Ersatz für das Frakturrisiko verwendet wurde, führten Kalziumpräparate von 1000 bis 2000 mg pro Tag zu einer um 1 bis 3% höheren Knochenmineraldichte als Placebo. Wenn diese kleine Divergenz anhält, könnte sie wichtig sein. Nach 1 Jahr entsprach die Änderungsrate der Knochenmineraldichte bei Frauen in der späten Perimenopause und nach der Menopause der von Placebo. Mit dem Absetzen der Supplementation geht der kleine Unterschied in der Knochenmineraldichte verloren. Aufgrund dieses vorübergehenden Phänomens können Versuche, die 1 Jahr oder weniger dauern, irreführend sein und die zwei- bis dreiwöchigen Gleichgewichtsstudien zur Ermittlung des Kalziumbedarfs haben eine begrenzte Relevanz für das Frakturrisiko. Wir sind daher der Ansicht, dass Querschnittsstudien zusätzliche nützliche Informationen zur stationären Knochenmineraldichte liefern können. Unter fast 10.000 Männern und Frauen, die für die US-Bevölkerung repräsentativ sind, war die Kalziumaufnahme unabhängig von der Knochenmineraldichte an der Hüfte.


In einer Metaanalyse prospektiver Studien war die Gesamtkalciumaufnahme von weniger als 555 mg pro Tag bis zu mehr als 1100 mg pro Tag nicht mit dem Risiko einer Hüftfraktur verbunden. In anderen Metaanalysen prospektiver Studien war die Milchaufnahme (von weniger als 1,5 Portionen pro Woche bis 30 oder mehr Portionen pro Woche) oder der gesamte Verzehr von Milchprodukten nicht mit dem Risiko einer Hüftfraktur bei Männern oder Frauen verbunden. In nachfolgenden Studien wurden sowohl positive als auch inverse Assoziationen beobachtet. Die Gesamtnachweise sprechen nicht für einen höheren Milchkonsum zur Vorbeugung von Hüftfrakturen.

Klinische Studien, in denen Kalziumpräparate und das Risiko von Frakturen untersucht werden, sind kompliziert zu interpretieren, da die meisten Präparate sowohl Kalzium als auch Vitamin D enthielten. Studien mit Kalzium allein sind in Größe, Anzahl und Dauer begrenzt. In einer Metaanalyse von fünf Studien, in denen insgesamt 6740 Patienten mit insgesamt 814 nichtvertebralen Frakturen entweder nur Kalziumpräparate oder Placebo erhielten, wurde kein signifikanter Nutzen von Kalzium bei der Verringerung der Anzahl aller nichtvertebralen Frakturen festgestellt (relatives Risiko). 95% -Konfidenzintervall [CI] (0,81 bis 1,05), und das Risiko einer Hüftfraktur war bei Personen, die Kalziumpräparate erhielten, höher als bei Personen, die Placebo erhielten (relatives Risiko 1,64; 95% -KI, 1,02 bis 2,64). 


Die Schätzung des Kalziumbedarfs für Kinder ist problematisch, da für das Wachstum ein positives Gleichgewicht erforderlich ist, und Empfehlungen spiegeln diese Unsicherheit wider. In den Vereinigten Staaten beträgt die empfohlene Tagesdosis an Kalzium 1000 mg pro Tag für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren, während im Vereinigten Königreich 450 bis 550 mg pro Tag als angemessen angesehen werden. Bei Mädchen in den frühen Stadien der Pubertät war die Kalziumbilanz selbst bei einer Aufnahme von weniger als 400 mg pro Tag positiv und bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren war die Kalziumaufnahme nicht mit der Knochenmineraldichte korreliert. Studien zur Kalzium- oder Milchergänzung und zur Knochenmineraldichte bei Kindern zeigen dasselbe vorübergehende Phänomen, dass bei Erwachsenen beobachtet wurde. Obwohl bei einer Supplementierung eine geringe oder keine Zunahme der Knochenmineraldichte beobachtet wird, bleiben Erhöhungen nach Absetzen nicht bestehen, was keinen Beweis dafür liefert, dass während der Kindheit eine hohe Kalziumaufnahme erforderlich ist, um als „Bank“ für Kalzium zu dienen - während des Lebens. In einer randomisierten Studie hatte der Verzehr von drei zusätzlichen Portionen Milch oder gleichwertigen Milchprodukten pro Tag über 18 Monate hindurch für Mädchen und Jungen zu frühen Stadien der Pubertät, deren Kalziumaufnahme unter 800 mg pro Tag lag, aber keinen Einfluss auf die Knochenmineralisierung. Diese Ergebnisse legen eine relativ niedrige Schwelle für die Kalziumaufnahme nahe, oberhalb derer eine höhere Aufnahme nur einen geringen zusätzlichen Einfluss auf die Knochenmineralisierung hat. Obwohl Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des hohen Phosphorgehalts von Kuhmilch auf den Kalziumhaushalt geäußert wurden, war die Phosphoraufnahme in einer großen Querschnittsstudie in den USA tendenziell positiv mit der Knochenmineraldichte verbunden.


Bei Männern war die Milchaufnahme im Jugendalter linear mit einem um 9% höheren Risiko für Hüftfrakturen im späteren Leben für jedes zusätzliche Glas verbunden, das pro Tag konsumiert wurde. Bei Frauen wurde kein Zusammenhang mit dem Risiko einer Hüftfraktur festgestellt. Daher unterstützen die vorhandenen Daten keine hohe Milchaufnahme während der Pubertät zur Verhinderung von Frakturen im späteren Leben und legen nahe, dass diese Aufnahme zur hohen Inzidenz von Frakturen in Ländern mit dem höchsten Milchkonsum beitragen kann.


Körpergewicht und Fettleibigkeit


Obwohl Milch in großem Umfang als vorteilhaft für die Gewichtskontrolle beworben wurde, wurden in einer Metaanalyse von 29 randomisierten Studien keine allgemeinen Auswirkungen von Milch oder anderen Milchprodukten auf das Körpergewicht festgestellt. Bei Männern und Frauen in drei großen Kohorten hatten Veränderungen beim Konsum von Vollmilch, fettarmer Milch und Käse keine eindeutigen Assoziationen mit Gewichtsveränderungen, während der Joghurtkonsum mit einer geringeren Gewichtszunahme verbunden war. 


Frisch fermentierte Milchprodukte wie Joghurt sind eine der wenigen häufig konsumierten Quellen für Probiotika in der modernen westlichen Ernährung und können vor Fettleibigkeit schützen und andere gesundheitliche Vorteile bringen, die sich aus ihren Auswirkungen auf das Darmmikrobiom ergeben. Eine Verwechslung mit dem allgemein gesünderen Lebensstil von Menschen, die Joghurt konsumieren, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.


Es gibt nur wenige Studien zum Milchkonsum und zum Körpergewicht bei Kindern, die verwirrenden und umgekehrten Ursachen unterliegen. Unter 12.829 Jugendlichen, die 3 Jahre lang beobachtet wurden, war die Aufnahme von fettarmer Milch positiv mit einer Zunahme des Body-Mass-Index (BMI, das Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) verbunden, jedoch mit der Aufnahme von Vollmilch und Milchfett nicht. Die mit fettarmer Milch verbundene Gewichtszunahme war auf eine höhere Energieaufnahme zurückzuführen. In ähnlicher Weise war in drei Kohorten von Kleinkindern der Verzehr von Vollfett- oder 2% -fetter Milch mit einem niedrigeren BMI oder einem geringeren Risiko für Fettleibigkeit verbunden, als der Verzehr von fettarmer oder Magermilch. In einer Studie wurde kein Gesamtzusammenhang zwischen Milch und Körperfettanteil beobachtet. 


Bei Kindern oder Jugendlichen wurden nur wenige randomisierte, kontrollierte Studien zum Milchkonsum durchgeführt. In einer Studie aus dem Jahr 1976 im Vereinigten Königreich erhielten 581 Grundschulkinder, die in einem Gebiet mit niedrigem Einkommen lebten, nach dem Zufallsprinzip entweder ein Schulessen mit Milch (vermutlich Vollmilch), oder ein Mittagessen ohne Milch. Nach 21 Monaten wurde kein signifikanter Gewichtsunterschied festgestellt, obwohl die Kinder in der Gruppe, die Milch erhielten, leicht größer waren. In nachfolgenden kleineren, randomisierten Studien, die seit 2008 veröffentlicht wurden und an übergewichtigen oder normalgewichtigen Kindern teilnahmen, reduzierte der Konsum von fettarmer Milch das Körpergewicht nicht mehr, als der Konsum von zuckerhaltigen Getränken, Fruchtsäften oder Wasser. 

In einer kürzlich durchgeführten Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Milchkalzium wurden 274 jugendliche Mädchen mit BMIs im Bereich vom 50 bis 98 nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeordnet, die eine Intervention erhielt, die ihren Verbrauch an fettarmen Milchprodukten erheblich erhöhte (ab 0,6 Portionen pro Tag auf 3,2 Portionen pro Tag) oder auf eine Kontrollgruppe, in der der Verbrauch konstant bleiben sollte (und nur von 0,6 Portionen pro Tag auf 0,7 Portionen pro Tag anstieg). Entgegen der Hypothese wurde nach 1 Jahr keine Auswirkung auf die Körperfettmenge berichtet. 


Insgesamt zeigen die Ergebnisse prospektiver Kohortenstudien und randomisierter Studien keine eindeutigen Auswirkungen der Milchaufnahme auf das Körpergewicht bei Kindern oder Erwachsenen. Im Gegensatz zu den Empfehlungen des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) zur Auswahl fettarmer Milchprodukte scheint fettarme Milch keine Vorteile gegenüber Vollmilch zur Gewichtskontrolle zu haben - und bei Kindern deuten die verfügbaren Daten auf eine größere langfristige Gewichtszunahme bei reduzierter Milch hin. Regelmäßiger Verzehr von Joghurt kann zu einer geringeren Gewichtszunahme führen, und diese Möglichkeit erfordert weitere Untersuchungen in entsprechend kontrollierten Studien, um Verwechslungen zu minimieren.


Blutdruck, Lipide und Herz-Kreislauferkrankungen


Der relativ hohe Kaliumgehalt der Milch hat zu der Annahme geführt, dass eine höhere Milchaufnahme den Blutdruck senken könnte. Die Diät-Ansätze zur Beendigung der Hypertonie (DASH) -Diät, die fettarme Milchprodukte enthält, senken den Blutdruck, aber der spezifische Beitrag der Milch ist unklar, da die Diät natriumarm und reich an Obst und Gemüse ist. Randomisierte Studien mit fettarmer Milch haben inkonsistente Ergebnisse hinsichtlich der Blutdrucksenkung gezeigt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung von Milch in solchen Versuchen häufig von den Vergleichsgetränken oder Lebensmitteln abhängt. Wenn Milch zuckerhaltige Getränke oder andere raffinierte Kohlenhydrate ersetzt, sind die Ergebnisse wahrscheinlich vorteilhaft. Die Ergebnisse können jedoch abweichen, wenn Milch Nüsse, Hülsenfrüchte oder ganze Früchte ersetzt.


Die vorherrschenden Empfehlungen befürworten auch den Verzehr von fettarmen Milchprodukten anstelle von Vollfettalternativen, da gesättigtes Fett (etwa 65% der Milchfette sind gesättigtes Fett ) das LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) erhöht und ein erhöhtes LDL-Cholesterin ein etabliertes Risiko für koronare Herzkrankheit darstellt. Die berichteten Wirkungen von gesättigten Fettsäuren hängen jedoch von der Vergleichsquelle der Kalorien ab. Der Ersatz von gesättigten Fettsäuren durch die meisten Kohlenhydrate, wie er seit vielen Jahren durch die USDA-Ernährungsrichtlinien gefördert wird, senkt den LDL-Cholesterinspiegel. Die Partikelgrößen von hochdichtem Lipoprotein (HDL) Cholesterin und LDL Cholesterin nehmen jedoch ebenfalls ab und die Spiegel an Triglyceriden und Entzündungsfaktoren nehmen zu. Alternativ hat der Ersatz von gesättigten Fettsäuren durch ungesättigte Fette ähnliche Vorteile für LDL-Cholesterin, jedoch ohne die nachteiligen Auswirkungen.


In prospektiven Kohortenstudien wurde weder Vollmilch noch fettarme Milch eindeutig mit der Inzidenz oder Mortalität von koronaren Herzerkrankungen oder Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Wie bei Studien zu Blutfetten hängt der Zusammenhang von Milch mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von den Vergleichsnahrungsmitteln ab. In den meisten Kohortenstudien wurde kein spezifischer Vergleich durchgeführt. In einer großen Kohorte von Frauen hatten fettreiche und fettarme Milchprodukte ähnliche Beziehungen zum Risiko für koronare Herzkrankheiten. Beide waren mit einem geringeren Risiko verbunden als bei der gleichen Anzahl von Portionen rotem Fleisch, aber mit einem höheren Risiko, als bei der gleichen Anzahl von Portionen Fisch oder Nüssen. Ein ähnliches Muster des Schlaganfallrisikos wurde bei Männern und Frauen beobachtet. 


Diabetis


Es wurde angenommen, dass Kuhmilch aufgrund der Kreuzreaktivität zwischen Milchproteinen und Pankreasinselzellen eine Ursache für Typ-1-Diabetes ist. 

In einr randomisierten Studie hatten Kinder nach 7 Jahren, die anstelle Milch hydrolysiertes Protein bekamen nicht weniger IgG Anitkörper gegen Beta als kinder die Kuhmilch tranken. Die Beziehung zwischen Milchaufnahme und dem Risiko für Typ-1-Diabetes bleibt unklar.


Die Aufnahme von Milchprodukten wurde in einigen Kohortenstudien mit einem geringfügig geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. In großen Metaanalysen war der Milchkonsum jedoch nicht mit - oder nur schwach - mit einem geringeren Risiko verbunden. Darüber hinaus war ein genetischer Marker für die Laktosetoleranz und damit für eine höhere Milchaufnahme nicht mit dem Diabetesrisiko verbunden. In einer Substitutionsanalyse war das Diabetes-Risiko beim Milchkonsum geringer als beim Konsum von zuckerhaltigen Getränken oder Fruchtsäften, beim Milchkonsum jedoch höher als beim Kaffeekonsum.


Krebs


Im internationalen Vergleich korreliert der Konsum von Milchprodukten stark mit der Rate von Brustkrebs, Prostatakrebs und anderen Krebsarten. Die Auswirkungen des Milchkonsums auf Plasma-IGF-I, dass ein erhöhtes Risiko für Prostata- und Brustkrebs vorhersagt, liefern einen plausiblen Mechanismus. In prospektiven Kohortenstudien ist der Milchkonsum am häufigsten mit einem höheren Risiko für Prostatakrebs verbunden (besonders aggressive oder tödliche Formen), jedoch nicht mit einem höheren Risiko für Brustkrebs. 


Die Aufnahme von Milchprodukten wurde mit einem höheren Risiko für Endometriumkarzinom in Verbindung gebracht, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, die keine Hormontherapie erhalten. Dieser Befund hängt möglicherweise mit dem Sexualhormongehalt von Milchprodukten zusammen. Es wurde angenommen, dass der Konsum von Milchprodukten oder Laktose das Risiko für Eierstockkrebs erhöht, in einer gepoolten Analyse wurde jedoch kein Zusammenhang festgestellt. Im Gegensatz dazu war bei Metaanalysen und gepoolten Analysen von Primärdaten, der Milchkonsum mit dem Risiko für Darmkrebs verbunden, möglicherweise aufgrund seines hohen Kalziumgehalts. Eine wesentliche Einschränkung der vorhandenen Literatur besteht darin, dass fast alle prospektiven Studien bei Personen im mittleren Lebensalter oder später begonnen wurden, während viele Krebsrisikofaktoren im Kindesalter oder im frühen Erwachsenenalter auftreten. In einer Studie von Diäten bei Jugendlichen, wurde Milchaufnahme auf ein zukünftiges Risiko von Brustkrebs nicht nachgewiesen.


Allergien und Unverträglichkeiten


Eine Allergie gegen Kuhmilchproteine kann bis zu 4% der Säuglinge betreffen und erhebliche Ernährungsprobleme verursachen. Verstreute Berichte deuten darauf hin, dass der Milchkonsum atopische Tendenzen verschlimmern und eine Veranlagung für Asthma, Ekzeme und Nahrungsmittelallergien hervorrufen kann. Über einen Zeitraum von 10 Jahren hatten Säuglinge mit einer Familienanamnese von Atopie, denen zufällig eine hydrolysierte Proteinformel zugeteilt wurde, ein geringeres Risiko für allergische Erkrankungen und Ekzeme als Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip Kuhmilch erhielten. In einer doppelblinden Crossover-Studie an Kindern mit Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch zeigten 44 von 65 Kindern eine Verringerung der Symptome (einschließlich der Auflösung von Analfissuren), wenn sie Sojamilch konsumierten, während bei den Kindern in der Gruppe keine Verringerung der Symptome auftrat die Kuhmilch erhielten. Über die Kindheit hinaus kann Kuhmilch asthmatische Exazerbationen und verwandte Zustände auslösen. Darüber hinaus begrenzt die Laktoseintoleranz den weltweiten Milchkonsum.


Gesamtmortalität


In einer Metaanalyse, die 29 Kohortenstudien umfasste, war die Aufnahme von Milch (insgesamt, fettreich und fettarm) oder die Gesamtaufnahme von Milchprodukten nicht mit der Gesamtmortalität verbunden. In einer kürzlich durchgeführten Analyse von drei großen Kohorten mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 30 Jahren war Vollmilch mit einer höheren Gesamtmortalität verbunden, der Konsum von fettarmer Milch und Käse jedoch nicht. Beim Vergleich der wichtigsten Proteinquellen war der Verzehr von Milchprodukten jedoch mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden als der Verzehr von verarbeitetem rotem Fleisch und Eiern, mit einer ähnlichen Sterblichkeit wie der Verzehr von unverarbeitetem rotem Fleisch, Geflügel und Fisch und mit einer signifikant höheren Sterblichkeit als der Verzehr von pflanzlichen Proteinquellen.


Bioproduktion


Der Konsum von Bio-Milch anstelle von konventionell hergestellter Milch wurde gefördert, weil Bedenken hinsichtlich der Verwendung von rekombinantem Rindersomatotropin und des Vorhandenseins von Rückständen von Pestiziden und Antibiotika in konventionell hergestellter Milch bestehen und weil erwartet wird, dass Bio-Milch eine bessere Nährstoffzusammensetzung aufweist. Milch von mit Rindersomatotropin behandelten Kühen weist einen erhöhte IGF-I-Spiegel auf.  


Nach ausführlichen Überprüfungen haben Kanada und die Europäische Union den Verkauf von Milch von mit Rindersomatotropin behandelten Kühen verboten - nicht aus Gründen der menschlichen Gesundheit, sondern aufgrund von Tierschutzproblemen, einschließlich erhöhter Mastitis, Fußproblemen und verminderter Fruchtbarkeit bei behandelten Kühen.


Bio-Milch kann geringfügig höhere Mengen an n-3 mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Beta-Carotin enthalten als herkömmliche Milch - eine Folge der Grasfütterung, nicht ihres Bio-Status. Der Sexualhormongehalt von Milch ist erhöht, wenn Kühe während der Trächtigkeit gemolken werden. Diese Praxis scheint jedoch sowohl bei konventionellen, als auch bei Bio-Milcherzeugern weit verbreitet zu sein.


Auswirkungen auf die Umwelt


Lebensmittel können die Gesundheit sowohl direkt, als auch indirekt durch die Umweltauswirkungen ihrer Produktion beeinflussen. Die Auswirkungen der Milchproduktion, insbesondere der Produktion im industriellen Maßstab auf die Treibhausgasproduktion und den Klimawandel, den Wasserverbrauch und die Umweltverschmutzung, sowie die Antibiotikaresistenz sind groß - möglicherweise 5 - 10 mal höher pro Proteineinheit, als die Auswirkungen der Produktion von Soja-Lebensmitteln, anderen Hülsenfrüchten und den meisten Körnern. Daher wären die Umweltauswirkungen einer Verdoppelung der Produktion zur Erfüllung der aktuellen US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien ebenfalls groß - massiv, wenn sie weltweit angewendet würden, einschließlich Ländern mit niedrigem Einkommen und geringer Aufnahme von Milchprodukten. Umgekehrt könnte die Begrenzung der Milchproduktion einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der internationalen Treibhausgasziele leisten. 


Schlussfolgerung


Kuhmilch enthält eine komplexe Kombination von Makronährstoffen, Mikronährstoffen und wachstumsfördernden Faktoren, die zur menschlichen Ernährung beitragen können. Alle diese Nährstoffe können jedoch aus anderen Quellen gewonnen werden (wie dies in vielen traditionellen Gesellschaften mit historisch geringer Aufnahme von Milchprodukten der Fall war). 


Für Erwachsene spricht die allgemeine Evidenz nicht für einen hohen Milchkonsum zur Reduzierung von Frakturen, was eine Hauptbegründung für die aktuellen US-Empfehlungen war. Darüber hinaus wurde der gesamte Milchkonsum nicht eindeutig mit der Gewichtskontrolle oder dem Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ein hoher Verzehr von Milchprodukten erhöht wahrscheinlich das Risiko für Prostatakrebs und möglicherweise für Endometriumkrebs, verringert jedoch das Risiko für Darmkrebs. Es ist wichtig zu beachten, dass die gemeldeten gesundheitlichen Auswirkungen von Milchprodukten stark von den spezifischen Lebensmitteln oder Getränken abhängen, mit denen sie verglichen werden. Für viele Endpunkte sind Milchprodukte im Vergleich zu verarbeitetem rotem Fleisch oder zuckerhaltigen Getränken günstig, jedoch weniger günstig mit pflanzlichen Proteinquellen wie Nüssen. Darüber hinaus wurde kein klarer Vorteil des Verzehrs von fettarmer Milch gegenüber ganzen Milchprodukten festgestellt.


Die Auswirkungen des Verzehrs von Kuhmilch auf Kinder sind aufgrund des höheren Nährstoffbedarfs der Kinder für das Wachstum weniger klar und die Daten sind begrenzter. Wenn Muttermilch nicht verfügbar ist, kann Kuhmilch in der frühen Kindheit einen wertvollen Ersatz darstellen. Milch fördert die Wachstumsgeschwindigkeit und die höhere Körpergröße, was sowohl Risiken als auch Vorteile mit sich bringt. Die hohe Nährstoffdichte von Milch kann besonders in Regionen von Vorteil sein, in denen die allgemeine Ernährungsqualität und die Energieaufnahme beeinträchtigt sind. In Populationen mit allgemein ausreichender Ernährung kann ein hoher Milchkonsum das Risiko von Frakturen im späteren Leben erhöhen und der Zusammenhang einer größeren Körpergröße mit dem Krebsrisiko bleibt ein Problem.


Unserer Meinung nach erscheint die derzeitige Empfehlung, den Verbrauch von Milchprodukten auf 3 oder mehr Portionen pro Tag zu erhöhen, nicht gerechtfertigt. Die optimale Aufnahme von Milch für eine einzelne Person hängt von der Gesamtqualität der Ernährung ab. Wenn die Ernährungsqualität niedrig ist, insbesondere für Kinder in einkommensschwachen Umgebungen, können Milchprodukte die Ernährung verbessern, während bei hoher Ernährungsqualität eine erhöhte Aufnahme wahrscheinlich keine wesentlichen Vorteile bringt und Schäden möglich sind. 

Wenn der Milchkonsum gering ist, können die beiden wichtigsten Nährstoffe Kalzium und Vitamin D (die in höheren Breiten von besonderer Bedeutung sind), auch aus anderen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, ohne die möglichen negativen Folgen von Milchprodukten, gewonnen werden. 


Alternative Nahrungsquellen für Kalzium sind Grünkohl, Brokkoli, Tofu, Nüsse, Bohnen und angereicherter Orangensaft. Für Vitamin D können Nahrungsergänzungsmittel eine ausreichende Aufnahme zu weitaus geringeren Kosten bieten als angereicherte Milch. In Erwartung zusätzlicher Untersuchungen, sollten Richtlinien für Milch und gleichwertige Milchprodukte für eine akzeptable Aufnahme festgelegt werden (z. B. 0 bis 2 Portionen pro Tag für Erwachsene). Fettarme Milch sollte der Vollmilch vorgezogen werden und der Verzehr von zuckerhaltigen Milchprodukten sollte in Bevölkerungsgruppen mit einer hohen Rate an Übergewicht und Adipositas unterbunden werden.




Ausgangsquelle:

Studie vom 13. Februar 2020 der Autoren: Walter C. Willett, MD, Dr.PH, und David S. Ludwig, MD, Ph.D.

Tätigkeitsbereich der Autoren:

Aus den Abteilungen für Ernährung (WCW, DSL) und Epidemiologie (WCW) der Harvard TH Chan School of Public Health; Channing Abteilung für Netzwerkmedizin, Abteilung für Medizin, Brigham und Frauenkrankenhaus, Harvard Medical School (WCW); die Abteilung für Pädiatrie der Harvard Medical School (DSL); und das Adipositas-Präventionszentrum der New Balance Foundation, Boston Children's Hospital (DSL) - alle in Boston.